museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 14
Zeit1616-1620x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Groschen des Hildesheimer Bischofs Ferdinand von Bayern, 1616

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 27897]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/386775/386775.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ferdinand von Bayern (1577–1650) wurde bereits unter seinem Onkel Ernst von Bayern im Jahr 1595 zum Koadjutor des Bistums Köln. Auch das Hildesheimer Domkapitel wählte den jungen Ferdinand noch vor dem Ableben seines Oheims zum Nachfolger: Im Jahr 1612 bestieg er schließlich den bischöflichen Stuhl Hildesheims und noch im gleichen Jahr wurde Ferdinand zum Erzbischof und Kurfürsten von Köln gewählt. Der Groschen aus dem Jahr 1614 verweist in der Avers-Umschrift auf diese Vielzahl an geistlichen und weltlichen Würden: Ferdinand, von Gottes Gnaden Erzbischof von Köln, Bischof von Hildesheim. Die Münze zeigt auf der Vorderseite zudem das Wappen der Familie, das ganz im Stil der fürstbischöflichen Wappengestaltung das Stiftswappen als Herzschild trägt. Auf dem Revers ist der Reichsapfel mit dem Nominal 24 (für 1/24 Taler) zu sehen.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Das seitlich eingebogene pfalz-bayerische Wappen mit aufgesetztem Hildesheimer Mittelschild unter einem Kurhut. An den seitlichen Einbiegungen rechts ein Punkt und links ein vierstrahliger Stern (?). Der Kurhut folgt auf das Münzmeisterzeichen und unterbricht die Umschrift.
Vorderseite: FERDI(NAND). [D(EI). G(RATIA).] AR(CHIEPISCOPUS). COL(ONIENSIS). E(PISCOPUS). H(ILDESIENSIS).

(=Ferdinand, von Gottes Gnaden Erzbischof von Köln, Bischof von Hildesheim)
Rückseite: MATTHI(AS). RO(MANORUM). IM(PERATOR). [S(EMPER). A(UGUSTUS). 16 /] 16

Material/Technik

Silber, geprägt

Maße

Durchmesser
20 mm
Gewicht
1,57 g

Literatur

  • Manfred Mehl (2002): Die Münzen des Bistums Hildesheim Teil 2: Der Prägezeitraum 1599 bis 1783. Hamburg, S. 124 Nr. 488
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.