museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 105
Zeit600-400 v. Chr.x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Drachme aus Naxos (Sizilien) mit Darstellung des Dionysos

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 1991-116]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/314444/314444.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Einwohner der ältesten griechischen Ansiedlung auf der Mittelmeerinsel Sizilien, der um 735 v. Chr. gegründeten Stadt Naxos, hatten gute Gründe, den Weingott Dionysos auf der Vorderseite ihrer Drachmen zu zeigen. Die eingewanderten Griechen bauten Wein an den fruchtbaren Hängen des Ätna an, ein wirtschaftlicher Erfolg, weshalb der entsprechenden Gottheit ein Platz auf den lokalen Münzen gebührte. Außerdem hatten die frühesten Siedler der Kolonie, die zum Teil von der gleichnamigen Kykladeninsel Naxos kamen, die Verehrung des Dionysos aus ihrer Heimat mitgebracht. Diese Drachme wurde zwischen 530 und 490 v. Chr. geprägt und zeigt eine der ältesten Darstellungen des Gottes: Im archaischen Stil ist er hier mit spitzem Bart, Buckellöckchen und mandelförmigem Auge dargestellt. Auf der Rückseite der Münze ist eine Weintraube abgebildet, Attribut des Dionysos und Exportschlager der Stadt Naxos.
(Sonja Kitzberger)

Vorderseite: Dionysoskopf mit Efeukranz nach links. Perlkreis.
Rückseite: Traube.

Ehemals Sammlung Krüger. Erworben mit Mitteln des Würrtembergischen Vereins für Münzkunde.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Dionysoskopf mit Efeukranz nach links. Perlkreis.

Material/Technik

Silber, Prägung

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
4,64 g

Literatur

  • Cahn, Herbert A. (1944): Die Münzen der sizilischen Stadt Naxos. Basel, Nr. 28
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.