museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 24
Zeit1765x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Dukat des Deutschen Ordens, 1761

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 16802]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/386222/386222.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Karl Alexander von Lothringen, Bruder des römisch-deutschen Kaisers Franz I., war bereits früh für eine militärische Karriere vorgesehen: Bedeutende Stationen bildeten hier die Auseinandersetzungen des Russisch-Österreichischen Kriegs, des Österreichischen Erbfolgekriegs und des Siebenjährigen Kriegs, in denen er als Befehlshaber kaiserliche Truppen in die Schlacht führte. Ab 1744 wirkte er als Generalgouverneur der Österreichischen Niederlande – eine Stellung, die er auch nach seiner Wahl zum Hochmeister des Deutschen Ordens im Jahr 1761 weiter innehatte und wegen der er nur selten am Ordenssitz in Mergentheim weilte.
In die Zeit der Erhebung Karl Alexanders zum Oberhaupt des Ordens datiert dieser Dukat, der auf seiner Vorderseite das nach rechts blickende Brustbild des Münzherrn im Ordensgewand zeigt. Die Umschrift gibt seine Titulatur wieder, die rückseitig fortgesetzt wird. Dort ist weiterhin der gekrönte und von zwei Palmzweigen umgebene Wappenschild des Hochmeisters zu sehen.
[Nicolas Schmitt]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Profilbüste des Hochmeisters nach rechts mit Perücke, Harnisch, umhängendem Hochmeisterkreuz und Mantel
Vorderseite: Umschrift: D(EI) . G(RATIA) . CAROL(US) . ALE(XANDER) . - D(UX) LOTH(ARINGIAE) . ET BAR(RENSIS) .
Rückseite: . SUPR(EMUS) . MAGIS(TERII) IN BORU(SSIA) . ADMI(NISTRATOR) . ORDI(NIS) . TEUTO(NICI) . MAGNUS MAGI(STER) .

Material/Technik

Gold, geprägt

Maße

Durchmesser
20,1 mm
Gewicht
3,47 g

Literatur

  • Bernhard Prokisch (2006): Die Münzen und Medaillen des Deutschen Ordens in der Neuzeit. Wien, S. 264 Nr. 245
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.