museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 11
Zeit1657x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Johann Christophorus Storer: Heilige Familie

Zeppelin Museum Kunst [ZM 1971/3/M]
Johann Christophorus Storer: Heilige Familie (Zeppelin Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Johann Christophorus Storer: Heilige Familie, 1657 (?)
Johann Christoph Storer (1620-1671) stammte aus einer Malerfamilie in Konstanz. Er ging zur Ausbildung nach Mailand und Augsburg und lebte später zunächst in Mailand, ab 1656 bis zu seinem Tod dann wieder in Konstanz. Storer war schon als Schüler auf einem Jesuitenkolleg gewesen und blieb auch später in Kontakt mit dem Orden, der zu einem wichtigen Auftraggeber wurde. Auch darüber hinaus war er ein Spezialist für Sakralaufträge. Dargestellt ist in diesem Gemälde die Heilige Familie, um die Heilige Anna, die Mutter Mariens und den Johannesknaben ergänzt. Durch das Erscheinen Gott Vaters und der Taube des Heiligen Geistes im oberen Bildteil ist es gleichzeitig eine Darstellung der Dreifaltigkeit. In jüngerer Zeit ist diskutiert worden, ob es sich bei dem Gemälde um eine Arbeit der Werkstatt Storers handelt.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

96 x 85,5 cm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.