museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 18
Zeit1512x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Schilling des Kölner Erzbischofs Philipp II. von Daun, 1512

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2011-134]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/387808/387808.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Philipp von Daun-Oberstein (1463–1515) war als nachgeborener Sohn bereits früh für die geistliche Laufbahn vorgesehen. Im Jahr 1508 wurde er zum Erzbischof und Kurfürst von Köln gewählt, ein Jahr später empfing er die bischöflichen Weihen. Im selben Jahr wurde in einem Münzvertrag schriftlich festgelegt, wie die Prägungen des Kölner Erzbischofs gestaltet werden sollten und welche Münzsorten herausgegeben werden durften: In den Vertrag wurden auch Groschen und Albus aufgenommen.
Dieser Schilling aus dem Jahr 1512 zeigt auf dem Avers den Heiligen Petrus, der in der Umschrift benannt wird. In seiner Rechten trägt er einen der Himmelsschlüssel, in seiner Linken den Kreuzstab, auch Petrusstab genannt: Der Legende nach führte der Heilige einen solchen Stab mit sich, dessen Überreste zwischen den Erzbistümern Köln und Trier aufgeteilt wurden. Vor dem Dargestellten befindet sich der Stiftsschild, belegt mit dem Gitter-Wappen derer von Daun. Das Wappen ist auf dem Revers gemeinsam mit den Schilden der am Rheinischen Münzverein beteiligten Kurfürsten (Mainz, Trier, Pfalz) erneut abgebildet. Die Umschrift der Rückseite verweist auf den Prägeherrn: MO(NETA) Ph(ILIPPU)S ARCH(I) EP(I)SCO(PUS) – Die Münzen des Erzbischofs Philipp.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Hinter Stiftsschild, mit Daun belegt, Bildnis Petri bis an den halben Leib, mit Ärmelstrich unter dem linken Arm. In der Rechten Schlüssel mit rautenförmigen Griff und Knöpfen daran, in der Linken Kreuzstab.
Vorderseite: S PETRVS A 1512


Rückseite: MO(NETA) PH(ILIPPU)S ARCH(I) EP(I)SCO(PUS)
(=Die Münzen des Erzbischofs Philipp)

Material/Technik

Silber, geprägt

Maße

Durchmesser
19 mm
Gewicht
1,24 g

Literatur

  • Alfred Noss (1913): Die Münzen der Erzbischöfe von Cöln 1306-1547. Köln, Nr. 530a
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.