museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 25
Zeit1697x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

„Warnungs-Taler“ des Grafen Eucharius Kasimir von Löwenstein-Wertheim-Virneburg

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2765]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/493218/493218.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die wohl bedeutendsten Prägung der Wertheimer Münzgeschichte ist der Taler Eucharius Kasimirs von Löwenstein-Wertheim-Virneburg (reg. 1681–1698) von 1697. Mit dieser Münze warnte der Graf vor der Zwietracht zwischen dem evangelischen und dem katholischen Zweig der Familie.
Die Vorderseite zeigt zwei Bilder: Unten ist ein Baum mit zwei Ästen dargestellt, die durch ein Band und eine Krone zusammengehalten werden. Zwei Männer hegen den Baum mit Spaten und Hacke. Ein Spruchband trägt den erläuternden Text ME CONIUNCTIO SERVAT – Der Zusammenhalt hält mich aufrecht.
Die obere Darstellung zeigt ein gegensätzliches Bild: Auch hier ist ein Baum mit zwei Ästen zu sehen, die aber von zwei Händen auseinandergerissen werden. Die Erläuterung findet sich ebenfalls auf einem Spruchband: DUM SCINDITUR FRANGOR – Wenn ich gespalten werde, zerbreche ich.
Die positiven Folgen der Eintracht und die negativen der Zwietracht lassen sich auch am Ertrag der beiden Bäume ablesen: Während der Baum in der unteren Hälfte viele Früchte trägt, bietet derjenige in der oberen keine Erträge.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Unten: ein gespaltener Baum, durch eine Klammer und eine Grafenkrone zusammengehalten wird, daneben zwei Gärtner; oben: ein von zwei Armen zerrissener Baum.
Vorderseite: Umschrift: EUCH CASIM CO IN LEWENST WERTH ROCHEF VIRNEB; Spruchbänder ME CONIUNCTIO SERVAT und DUM SCINDITUR FRANGOR.
Rückseite: Umschrift: GEILDORF & MONT S PR IN CHASS D IN SCHAR BR HERB & NEUCH; neben dem Schild: 16 — 97 und F — S.

Material/Technik

Silber, Prägung

Maße

Durchmesser
43 mm
Gewicht
28,56 g
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.