museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen

About the museum

Das Stadtmuseum im Gelben Haus am Hafenmarkt zeigt die Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Esslingen - in einem ihrer ältesten Wohngebäude. Der steinerne Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert ist der einzige noch erhaltene in der Stadt. Hier und in den angrenzenden Gebäuden, die nach dem großen Stadtbrand von 1701 errichtet wurden, befindet sich seit 1989 das Stadtmuseum. Seine Sammlung wurde in großen Teilen vom 1908 gegründeten Geschichts- und Altertumsverein aufgebaut.
Die Ausstellung präsentiert die historische Entwicklung von der ersten urkundlichen Erwähnung im Testament des Abtes Fulrad von St. Denis im Jahre 777 n. Chr. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Der Rundgang führt durch die Entwicklung von der durch Weinbau geprägten mittelalterlichen Reichsstadt hin zu einer der bedeutendsten Industriestädte Württembergs. Wechselausstellungen zu Themen der Stadt- und Kulturgeschichte ergänzen die Dauerausstellung.

Collections

Ständige Ausstellung zur StadtgeschichteShow objects [14]
Stadtgeschichte EsslingenShow objects [29]Search inside
Johannes Braungart (1803-1849)Show objects [18]

Objects