museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Heimatmuseum Waldstetten

About the museum

Der Heimatverein Waldstetten/Wißgoldingen e.V. hat sich im Jahr 1995 mit der Zielsetzung gegründet, das Natur- und Kulturerbe der Gesamtgemeinde Waldstetten zu bewahren und weiterzugeben.
Im Jahr 2000 erwarb der Verein ein denkmalgeschütztes Gebäude. Es sollte mit viel Eigenarbeit restauriert und renoviert werden, um es dann als Museum nutzen zu können. Doch schon bald zeigte sich, dass die Bausubstanz unter dem Verputz und bei Böden und Decken sehr schlecht war. Architekt und Statiker erklärten, dass das Gebäude nur mit einem riesigen finanziellen Aufwand zu retten gewesen wäre. Das alte Gebäude wurde abgerissen und ein Neubau errichtet, der 2007 eingeweiht werden konnte.
Ausstellung
* Geologie, Paläontologie und Archäologie (Steinzeit)
* Perlstrickerei, Pfeifenmacher, Beindreherei
* Zeitgeschichte: NS-Zeit – 2. Weltkrieg – Vertreibung
* Sakrales und Volksfrömmigkeit
* Die Ortsgeschichte von Waldstetten/Wißgoldingen

Darüber hinaus ergänzen Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen die Dauerausstellung.

Collections

Volksfrömmigkeit