museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Digitales Urmenschmuseum Mauer

Über das Museum

Der 1907 in den Sanden von Mauer gefundene Unterkiefer stellt ein einzigartiges menschliches Fossil dar. Er ist der älteste Fund dieser Art in Mitteleuropa. Sein Alter wird auf mehr als 600.000 Jahre datiert. Mit ihm wurde die Urmenschenart Homo heidelbergensis begründet.
Neben dem menschlichen Unterkiefer wurden vorallem zahlreiche Fossilien von Tieren gefunden, die zur Zeit des Homo heidelbergensis gelebt haben und uns zeigen, in welcher Umwelt er gelebt hat.
Die gemeinnützige „Stiftung Urmensch von Mauer“ hat den Anspruch, einen wichtigen, privaten Beitrag zur Förderung unserer Gesellschaft zu leisten: Bereits seit einigen Jahren existiert die Idee eines eigenen Museums in Mauer.
Unser digitales Museum möchte die wichtigsten Fundstücke, Dokumente und Archivstücke aus und um die Mauerer Sande zusammenfassen und präsentieren. Dabei greifen wir auf den Katalog zur 'Mauer-Sammlung' zurück, der durch das Projekt »Bestandsaufnahme und Dokumentation der Fossilien aus den Mauerer Sanden« von 2004 bis 2006 erarbeitet werden konnte und maßgeblich durch den Verein Homo heidelbergensis von Mauer e.V. (VHHM) initiert wurde. Nach der Entscheidung der Klaus Tschira Stiftung, gemeinnützige GmbH, das Projekt finanziell zu fördern, wurde es als Kooperation zwischen dem VHHM und dem Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe (SMNK) etabliert.
Der Katalog zur »Mauer Sammlung« wird auch als Datenbank 'Fossilien Daten Sammlung Mauer’ (FDSM) weitergeführt. Im März 2015 umfasste die Sammlung 5.769 Datensätze, die 13.004 Fossilien repräsentieren. Die Präsentation der Sammlung im museum-digital wird nach und nach, Schritt für Schritt aufgebaut.

Das Digitale Urmenschenmuseum Mauer existiert natürlich nur virtuell. Ganz reell gibt es aber das Urgeschichtliche Museum im Rathaus von Mauer (unter der angegebenen Adresse). Es zeigt Fossilien aus den Mauerer Sanden, erzählt von der Evolution des Menschen und von der Rolle, die der Homo heidelbergensis dabei gespielt haben mag.

[Stand der Information: ]