museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Stadtmuseum Wangen im Allgäu

Über das Museum

1885 war in der königlich-württembergischen Oberamtsstadt Wangen das "Historische Museum für das Allgäu" initiiert worden. Die Gründungsväter schlossen sich im "Altertumsverein" zusammen und trugen alle noch erreichbaren Gegenstände der vergangenen Kulturepochen zusammen. Die jüngste Abteilung war dem Hofmaler Josef Anton von Gegenbaur (1800-1876) gewidmet.
1978 wurden die Museumsobjekte im sanierten Fachwerkgebäude der "Eselmühle" ganz neu präsentiert. Erweitert mit dem "Käsereimuseum", dem "Deutschen Eichendorff-Museum", dem "Gustav-Freytag-Museum", der Abteilung "Mechanische Musikinstrumente" und der "Historischen Badstube" ist die einstige "Altertumssammlung" heute zu einer ganzen "Museumslandschaft" angewachsen.
2019/20 konnte für die nicht im Museum ausgestellten Sammlungsobjekte erstmals ein fachgerechtes Museumsmagazin als "Schaudepot" eingerichtet werden. Das "Digitale Museum" gewährt den Einblick in die verschieden Bereiche dieser Depotsammlung.

[Stand der Information: ]