museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Stadtmuseum Hornmoldhaus

Über das Museum

Das Hornmoldhaus zählt zu den bedeutendsten Fachwerkhäusern der Renaissance in Südwestdeutschland und beherbergt seit 1989 die stadtgeschichtliche Sammlung von Bietigheim-Bissingen. Neben den Exponaten zur Stadtgeschichte vermittelt vor allem das Gebäude selbst mit seinen kunstvollen Wand- und Deckenmalereien und der beeindruckenden Fachwerkkonstruktion imposante Einblicke in vergangene Zeiten.
Namensgeber des Gebäudes ist der Bietigheimer Stadtschreiber Sebastian Hornmold, er im Jahre 1535 zum Vogt ernannt wurde und vom württembergischen Herzog Ulrich das Pfründhaus des Johannesaltars erhielt, der damals reichsten Pfründe der Stadt. Die Lage zwischen Rathaus und Schloss schien passend für den Mittler zwischen Herzog und Bürgerschaft. Auch die Nähe zu Kirche und Marktplatz machte das Haus zu einer der "ersten Adressen" der Stadt.

Reguläre Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Generelle Notiz

feiertags 10.45 - 17.45 Uhr

Montags geschlossen
sowie am 24., 25. und 31. Dezember.

[Stand der Information: ]