museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Museen der Stadt Tuttlingen

Über das Museum

Die Museen der Stadt Tuttlingen zeigen die geschichtlichen und kulturellen Wurzeln der Stadt und der Region in Dauer- und Wechselausstellungen. Die 1924 begründete Sammlung hat ihre Schwerpunkte im 19. und 20. Jahrhundert.

Das Tuttlinger Haus
Das Tuttlinger Haus wurde 1997 eröffnet. Die Restaurierung des gut erhaltenen Ackerbürgerhauses war nur durch eine beispielhafte Unterstützung aus der Bevölkerung möglich. Gezeigt wird hier Tuttlinger Stadtgeschichte am Beispiel der früheren Hausbewohner:innen. Das Gebäude wurde nach dem großen Stadtbrand vom 1. November 1803 neu errichtet und weist alle typischen Merkmale der damals neu entstandenen Häuser auf: Vom unveränderten Walmdach, dem „Tuttlinger Hut“, über den Aufzugsschacht im Gebäudeinneren bis hin zur Aufteilung in Stockwerkseigentum sind alle Charakteristika der Tuttlinger Häuser vertreten. Vom Keller bis zum Speicher kann dem früheren Leben im Haus nachgespürt werden.

Museum im Fruchtkasten
Der mächtige, ehemalige württembergische Fruchtkasten beherbergt seit den 1930er Jahren das Heimatmuseum. Es umfasst Abteilungen zu Siedlungsgeschichte und Archäologie, Naturkunde, Stadt- und Industriegeschichte.
Neben der Abteilung über die Eisenverhüttung in Ludwigstal im ersten Obergeschoss, wird im zweiten Obergeschoss die Geschichte der Tuttlinger Gerbereien, der Schumachereien und der früher hier existierenden Läden beleuchtet.Das Museum im Fruchtkasten bietet im Hugo-Geißler-Saal regelmäßig Wechselausstellungen zu regionalhistorischen Themen an.

Museum im Rathaus Möhringen
Das Museum im Rathaus Möhringen wurde im März 1997 eröffnet. Vom Eingangsbereich ausgehend, führt die Ausstellung treppauf durch die vielfältigen Facetten und Entwicklungsstränge des alten badischen Städtchens, das heute Stadtteil von Tuttlingen ist. Im zweiten Obergeschoss ist eine reichhaltige Sammlung alter Saiteninstrumente zu sehen.

Reguläre Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

[Stand der Information: ]