museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Museum im Melanchthonhaus Bretten

Über das Museum

Philipp Melanchthon (1497-1560) ist der berühmteste Sohn der Stadt Bretten. Er war Humanist, Universalgelehrter, Reformator und engster Mitarbeiter Martin Luthers. Das Melanchthon-Gedächtnishaus wurde 1897-1903 an der Stelle des ursprünglichen Geburtshauses Melanchthons errichtet und ist ein einzigartiges Gesamtkunstwerk, das Museum, Bibliothek und Forschungsstelle beherbergt. In der eindrucksvollen Gedächtnishalle mit Fresken erschließt sich dem Besucher die Biographie sowie Lebenswerk Melanchthons. Weitere Räume präsentieren die umfangreiche Büchersammlung, Autographen, Druckgraphiken und Medaillen, die das Leben Melanchthons, sein umfangreiches Schrifttum und seine Wirkungsgeschichte dokumentieren.

[Stand der Information: ]