museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 11
Person/InstitutionKatharina von Bora (1499-1552)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Andachtsbild: "Katharina von Bora"

Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [1969-577]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269373/269373.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Andachtsbild zeigt in einem ovalen Rahmen ein Halbfigurenbildnis der Katharina von Bora. Folgender Text befindet sich darauf: „CATHARINA. D. Martin Luthers Ehefrau. Aus dem Adelich Geschlecht derer von Bore ward geboh. A. 1499, gest. 1552 Ihres Alters 53. Jahr.“ Katharina von Bora wurde 1499 als Tochter eines verarmten Adligen geboren und kam mit zehn Jahren in das Kloster Nimbschen. Unter dem Einfluss der Reformation floh sie mit anderen Nonnen nach Wittenberg. 1525 heiratete sie dort Martin Luther. Das Andachtsbild wurde von Johann Martin Will (1727-1806), einem Kupferstecher aus Augsburg, gefertigt. Solche handkolorierten Andachtsbilder mit Miniaturen wichtiger religiöser Persönlichkeiten waren besonders im 18. Jahrhundert eine wertvolle Freundschafts- oder Liebesgabe. In Bibel oder Gebetbuch eingelegt, dienten die Erinnerungsstücke zudem der Wohltat und der „Freude am schönen Bild“. Somit ist das kleine Andachtsbild Gegenstand privater Frömmigkeitsübung, wird aber auch als Segens- und Heilszeichen verwendet.
[Janette Helm]

Material/Technik

Kupferstich auf Papier, handkoloriert

Maße

Breite
6,7 cm
Höhe
11,4 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.