museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 1971-16]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/186763/186763.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Franz Kirchheimer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Franz Waldemar Kirchheimer wurde 1911 in Mühlheim (Baden) geboren und war Geologe und Paläontologe. Kirchheimer erhielt eine Professur an der Universität Gießen sowie später in Heidelberg und war Honorarprofessor an den Universitäten in Freiburg, Heidelberg und Stuttgart. Von 1947 bis 1952 war er Direktor der Badischen Geologischen Lehranstalt und bis 1957 Präsident der Nachfolgebehörde, des Geologischen Landesamtes Baden-Württemberg. Kirchheimer beschäftigte sich auch mit der Numismatik, 1967 und 1972 erschienen seine Werke über Bergbau- und Flussgoldgepräge.
Die Vorderseite der Medaille zeigt im Feld die dreizeilige Inschrift ZUM 60. GEBURTSTAG. Die Rückseite zeigt die Gebäude der Staatlichen Münzprägestätte in Stuttgart.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: PROFESSOR DR. FRANZ KIRCHHEIMER *; im Feld: ZUM / 60. / GEBURTSTAG
Rückseite: STAATLICHE MÜNZE - STUTTGART

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
40 mm
Gewicht
24,7 g
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.