museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 13698]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/188540/188540.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Esaias Kies

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Esaias Kies wurde in Waiblingen geboren war Vogt in Sachsenheim und anschließend in Bad Cannstatt.
Die wahrscheinlich posthum entstandene Medaille zeigt auf seiner Vorderseite das bärtige Brustbild von Esaias Kies mit gemustertem Rock und Halskrause nach rechts. Die Rückseite zeigt eine Szene aus dem Alten Testament: Jonas wird vom Walfisch an Land gespien. Rechts davon ist ein Baum dargestellt, hinten befindet sich ein Segelschiff.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ESAIAS. KIES. SENIOR. WAIBI. AET. XLVIII
Rückseite: GENERATIONI PRAVAE ET DAVLTIARE DATUM SIGNVNT. IO. M. ZI

Material/Technik

Silber, vergoldet

Maße

Durchmesser
39,7 mm
Gewicht
33,17 g

Literatur

  • Georg Habich (1932): Die deutschen Schaumünzen des XVI. Jahrhunderts. München, Nr. 3038
  • [n/a] (1986): Die Renaissance im deutschen Südwesten. Karlsruhe, Nr. K 85
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.