museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 18212]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/185364/185364.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Moderner Nachguss einer Medaille aus dem Jahr 1586 auf Arminius Ruttelius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Arminius Ruttelius war der Sohn von Andreas Küttel, der unter den württembergischen Herzögen Christoph und Ludwig Bibliothekar war. Ruttelius erscheint zwischen 1585 und 1595 Landschaftseinnehmer und Landschreibereiverwalter gewesen zu sein.
Der Nachguss zeigt ein Brustbild Ruttelius von rechts vorn in Mantel mit hoch gestelltem Kragen, Halskrause und Medaillonkette.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: EFFIGIES ARMINII RVTTELII . Q . AER: DVCAT´ WIRTEMBERG: . 1586;
im Feld: AET.

Material/Technik

Blei, gegossen

Maße

Durchmesser
44,1 mm
Gewicht
25,57 g

Literatur

  • Christian Binder (1846): Württembergische Münz- und Medaillen-Kunde. Stuttgart, S. 581 Nr. 62
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.