museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunsthandwerk Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [KK hellblau 69]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/117532/117532.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Salzschale, Nürnberg, Anfang 17. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die kunstvoll gefasste Salzschale wurde Anfang des 17. Jahrhunderts in Nürnberg vollendet. Der runde Fuß war einst mit Perlmuttknöpfen verziert. Auf dem Balusterschaft sitzt ein sechseckiges Schälchen, ausgekleidet mit Perlmutter. Die silbervergoldete Fassung ist mit getriebener Beschlag- und Rollwerkornamentik samt Früchten geschmückt.

Material/Technik

Silber, Perlmutter, vergoldet

Maße

Höhe
7,4 cm
Durchmesser
5,6 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.