museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [O/236]
Uschebti (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Uschebti

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Alten Ägypten wurden den Toten sogenannte Uschebtis mit ins Grab gegeben. Die kleinen Figuren sollten im Jenseits die Arbeit für die Verstorbenen verrichten. Idealerweise wurden den Toten 401 Uschebtis mitgegeben, 365 als Diener für jeweils einen Tag des Jahres und 36 als Aufseher der Dienerschaft.
Der Uschebti aus der Sammlung des Landesmuseums stammt vermutlich aus der Gegend von Memphis, der ägyptischen Königsmetropole am Nil. Dies legt zumindest die Hieroglypheninschrift nahe, die den Uschebti auffordert, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Datiert wird er in die sogenannte Spätzeit (26.-30. Dynastie). Der Uschebti stammt aus der Sammlung Heinrich Scheufelens (ehem. Sammlung des Prinzen Christian August von Waldeck in Arolsen).
[Nina Willburger]

Material/Technik

Fayence

Maße

Mit Sockel: H. 17, B. 5 cm, T. 3 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.