museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Provinzialrömische Archäologie Archäologische Sammlungen [R 190, 411]
Halterung eines Waagebalkens (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Halterung eines Waagebalkens

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nicht anders als heute war das Markt- und Handelswesen der Römer einer starken Kontrolle unterworfen. Beamte prüften etwa die Gewichte und die Genauigkeit der Waagen sowie die Echtheit der Münzen. So auch in der Provinz Obergermanien, zu der das heutige Baden-Württemberg einst gehörte. Bad Cannstatt, wo sich in der römische Antike mehrere Fernhandelsstraßen kreuzten, war eine Drehscheibe für den Nord-Süd- und West-Osthandel. Dort wurde 1866 diese Halterung eines Waagebalkens im Brunnen einer ehemaligen römischen Zivilsiedlung (Vicus) gefunden.
[Nina Willburger]

Material/Technik

Bronze

Maße

H. 28, B. 25,5, T. 6 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.