museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 22355]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/228249/228249.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Dickabschlag der Medaille Vladislavs II. von Böhmen und Ungarn, auf die Krönung seines Sohns Ludwigs II.,1508

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vladislav II. ließ 1508 seinen erst zweijährigen Sohn Ludwig zum König von Böhmen und Ungarn krönen. Mit diesem Schritt wollte er die Nachfolge sichern. Auf der Vorderseite der Medaille, mit der an die Krönung erinnert wurde, ist Vladislav II. im Brustbild nach links zu sehen. Die Rückseite zeigt den kleinen Ludwig, der auf einem Kissen sitzt und der ebenfalls eine Krone auf dem Haupt trägt. Unter der Darstellung des jungen Königs findet sich die Inschrift, die auf seine neue Würde hinweist: Er ist als CORONATVS – der Gekrönte – bezeichnet.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: WLADISLAVS D G R VNGARIE ET BOHEMIE
RS: LVDOVICVS FILIVS R VNGA I BOHEMI 1508

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser: 31 mm, Gewicht: 37,55 g

Literatur

  • Fiala, Eduard (1889): Beschreibung der Sammlung böhmischer Münzen und Medaillen des Max Donebauer, Bd. 1. Prag (ND Genf 1970), Nr. 974.
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 127.
Hergestellt Hergestellt
1508
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1601
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.