museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Vorrömische Metallzeiten [o.Inv.]
Henkelkrug mit Verzierungen (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Henkelkrug mit Verzierungen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Krug gehört zu den charakteristischen Gefäßformen der mittleren Bronzezeit. Die Keramik wurde von Hand aufgebaut und mit reichen Ritzverzierungen versehen. Gefäße solcher Art stammen aus Grabhügeln der Schwäbischen Alb.
Die Verstorbenen wurden in gestreckter Rückenlage auf die Erde gelegt und mit einem Erdhügel überdeckt. Zumeist finden sich mehrere Bestattungen in einem Hügel. Die Gräber zeichnen sich durch aufwändige Grabausstattungen aus, weshalb man davon ausgeht, dass hier die führende Schicht der damaligen Gesellschaft bestattet wurde. Der Grabhügel, aus dem dieses Keramikgefäß stammt, lag in Münsingen-Bremelau "Obere Wiesen".
[Thomas Hoppe]

Material/Technik

Keramik

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.