museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Vorrömische Metallzeiten [V 56,52]
Fibel aus Bronze (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fibel aus Bronze

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fibeln mit zurückgebogenem, verziertem Fuß gehören zu den charakteristischen Trachtelementen der frühen Latènezeit. Fibeln dienten nicht nur als Gewandschließen, an ihnen lassen sich auch die Modetrends der keltischen Zeit ablesen. Wurden sie, wie dieses Stück, zusätzlich mit kostbaren Einlagen aus roter Glasmasse versehen, handelt es sich um zur Schau gestellte Prunkstücke, die das Ansehen der Trägerin oder des Trägers erhöhten.
Die Verwendung von Email, einer Glaspaste mit färbenden Metalloxiden, die auf das Grundmetall aufgeschmolzen wird, beruht auf seiner farbgebenden Wirkung. In der Schmuckherstellung war verschiedenfarbiges Email besonders bei den Griechen der Klassischen Antike beliebt. Bei den keltischen Schmuckstücken wurden die Einlagen aus ausschließlich roter Glasmasse jedoch nicht auf die bronzene Unterlage aufgeschmolzen, sondern mechanisch mit Nieten befestigt. Möglicherweise wurde der Farbe Rot eine besondere, unheilabwehrende Wirkung zugesprochen.
[Thomas Hoppe]

Material/Technik

Bronze mit Glasauflage

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.