museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kostüme, Textilien und moderne Textilkunst Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [WLM 1463]
Stickmustertuch (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stickmustertuch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Stickmustertücher veranschaulichen Lern- und Arbeitsprozesse in vorindustrieller Zeit. Mit diesen Tüchern wurden nicht nur Sticktechniken erlernt und geübt, sie dienten auch als Vorlagen, als eine Art "Musterlager".
Das 1695 datierte Tuch ist eines der ältesten Stickmustertücher des Landesmuseums. Der grüne Seidengrund ist in sechs unterschiedlich große Felder gegliedert. Sie sind mit Blumen und Arabesken gefüllt, es erscheint aber auch ein Papagei mit Kirsche im Schnabel. Abgesehen von den Seidenstickereien in vielfältigen Techniken ist es vor allem die für die Barockzeit so typische Metallstickerei, die die besondere Qualität dieses Tuchs ausmacht. So zeigen die Ranken im unteren rechten Feld Möglichkeiten der Bildung von Mustern und Strukturen in Gold- und Silberstickerei. Mit der Variantenvielfalt von ganz unterschiedlichen, mal stumpfen, mal glänzenden Oberflächen wird ein lebendiges Licht- und Schattenspiel erreicht. Angewendete Stickereien dieser Art findet man auf Ausstattungstextilien und auf profanen und kirchlichen Gewändern.
[Rainer Y]

Material/Technik

Seiden- und Metallstickerei auf Seidenrips

Maße

H. 29,0 cm, B. 44,5 cm

Literatur

  • Grönwoldt, Ruth (1993): Stickereien von der Vorzeit bis zur Gegenwart aus dem Besitz des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart und der Schlösser Ludwigsburg, Solitude und Monrepos. München, S. 220
Hergestellt Hergestellt
1695
Süddeutschland
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.