museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Heimatmuseum Reutlingen [1518]
Fahne der "Freiwilligen Compagnie" der Reutlinger Freischärler von 1848 (Heimatmuseum Reutlingen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Reutlingen / Susanne Gnamm, Reutlingen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fahne der "Freiwilligen Compagnie" der Reutlinger Freischärler

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die schwarz-gold-rote Fahne zeigt auf der Vorderseite einen Totenkopf auf gekreuzten Knochen in einem Eichenlaubkranz mit der Schrift "Freiheit oder Tod". Auf der Rückseite sind zwei gekreuzte Stangenwaffen mit dem Schriftzug "Deutschland über alles" zu sehen. Die Fahne wurde von "Reutlinger Jungfrauen" angefertigt und der "Freiwilligen Compagnie" an Pfingsten 1849 überreicht. Während der sogenannten Reichsverfassungskampagne im Frühsommer 1849, bei der um die Anerkennung der Paulskirchenverfassung gerungen wurde, bildete sich auch in Reutlingen ein Freikorps. Radikaldemokratische Männer wie der Redakteur der "Bürgerzeitung" Gustav Heerbrandt oder der Vorsitzende des "Arbeitervereins" Georg Bauer sammelten Anfang Mai über 200 Männer - Handwerksgesellen, Arbeiter, Weingärtner - zum freiwilligen Dienst. Obwohl die Reutlinger Bürgerwehr eher liberal-konservativ orientiert war, unterstellte sich das Freikorps als "Freiwillige Compagnie" der Bürgerwehr, um der neuen Truppe den Schein der Legalität zu geben und die Männer zu bewaffnen. Zum Anführer wurde der 27-jährige Redakteur des "Reutlinger Couriers" Theodor Greiner gewählt. Greiner verfügte über keinerlei militärische Erfahrung, brannte aber mit stürmischem Eifer für die republikanische Sache. Im Juni 1849 schloss er sich in Karlsruhe der gerade entstehenden "Schwäbischen Legion" an, die den badischen Freischärlern im Kampf zur Seite stehen wollte. Über 40 Mann aus Reutlingen folgten ihm wenige Tage später. Die meisten von ihnen überlebten die Niederlagen der badischen Revolutionsarmee und kehrten im August 1849 zurück. Ob die Männer die Fahne mitgenommen hatten, ist ungeklärt. Nach der Auflösung der "Freiwilligen Compagnie" wurde die Fahne zunächst von der Bürgerwehr in Verwahrung genommen, bis sie später in den Besitz des Reutlinger Turnvereins kam.

Material/Technik

Seide, bemalt

Maße

H 210 cm; B 170 cm; Fahnenstange L 271,5 cm

Literatur

  • Haus der Geschichte Baden-Württemberg (Hg.) (1998): Freiheit oder Tod. Die Reutlinger Pfingstversammlung und die Revolution von 1848 / 49. Stuttgart
Heimatmuseum Reutlingen

Objekt aus: Heimatmuseum Reutlingen

Das Heimatmuseum befindet sich im ältesten profanen Gebäude Reutlingens, dem ehemaligen Wirtschaftshof des Klosters Königsbronn von 1278. 1996 modern...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.