museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 98/W115]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/110379/110379.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Körpereinlage einer hockkenden Göttinnenfigur.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die auf der Rückseite flache Einlage besteht aus opakbraunrötlichem und dunkelbraun gesprenkeltem Glas, das in einer einteiligen, offenen Form geschmolzen wurde. Sie wurde poliert und geschmirgelt. Dargestellt ist eine nach rechts gewandte Figur, deren Gliedmaßen durch Nachschleifen zusätzlich herausmodelliert wurden. Mit fest angezogenen Beinen sitzt sie auf dem Boden; der rechte Arm ruht angewinkelt auf dem Oberschenkel. Es handelt sich dabei um eine Haltung, die meist nur Gottheiten mit menschlichen Gesichtern oder Falkengesichtern vorbehalten war.
Einen besonderen Akzent bildet der Schulterbereich: In eine eingeschliffene Vertiefung wurde der Halskragen inkrustiert; erhalten geblieben sind vier schwarzblaue und ein goldener - eventuell neuzeitlich ergänzter - Dekorstreifen.
Die Einlage ist mit Ausnahme von zwei Aussplitterungen und zwei fehlenden Einlagestreifen gut erhalten. Die übrigen, separat gefertigten Bestandteile (Gesicht, Perücke und Hand) sind nicht überliefert.

Material/Technik

Glas, formgeschmolzen

Maße

Länge
1 cm
Breite
4,5 cm
Höhe
5,7 cm

Literatur

  • E. Marianne Stern, Birgit Schlick-Nolte (1994): Frühes Glas der alten Welt. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.