museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 98/W114]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/110370/110370.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mumiengestaltige Einlage.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die formgeschmolzene Einlage einer nach rechts gewandten, mumienartigen Gestalt besteht aus verschiedenfarbigem Glas: Für die Perücke und den Körper wurde opakes, dunkelblaues Material mit bräunlichen und silbrigen Einschlüssen verwendet, für das Gesicht opakes, grünlich gelbes, für den Halskragen blassblaugrünes, opakes, rotes und rötlich blaues. Die Seiten der Perücke, des Gesichts, des Körpers und des Halskragens verjüngen sich zur flachen Unterseite. Die Details des Gesichts - Brauenbogen, Auge, Nase und Mund - wurden grob geritzt. In eine eingeschliffene Vertiefung im Schulterbereich wurde der Halskragen, gefertigt aus dem Abschnitt eines gestreiften Mosaikglasstabes, eingepasst. Auf der Rückseite ist die Figur unbearbeitet.
Die an der Oberfläche matt korrodierte Einlage wurde neuzeitlich aus alten Elementen zusammengesetzt. Wenn auch für ein mehrteiliges Relief gefertigt, so waren ihre Einzelteile einst sicherlich nicht für dieselbe Figur bestimmt. Das zumindest legt die Beobachtung nahe, wonach die Perücke dünner, das Gesicht hingegen dicker als der Körper geformt ist. Darüber hinaus fügt sich die eher grobe Ausführung des Gesichts nicht in den übrigen Gestaltungsmodus.

Material/Technik

Glas, formgeschmolzen

Maße

Länge
0,6 cm
Breite
0,9 cm
Höhe
3,6 cm

Literatur

  • E. Marianne Stern, Birgit Schlick-Nolte (1994): Frühes Glas der alten Welt. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.