museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 98/W114]

Mumiengestaltige Einlage.

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/110370/110370.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)

Description

Die formgeschmolzene Einlage einer nach rechts gewandten, mumienartigen Gestalt besteht aus verschiedenfarbigem Glas: Für die Perücke und den Körper wurde opakes, dunkelblaues Material mit bräunlichen und silbrigen Einschlüssen verwendet, für das Gesicht opakes, grünlich gelbes, für den Halskragen blassblaugrünes, opakes, rotes und rötlich blaues. Die Seiten der Perücke, des Gesichts, des Körpers und des Halskragens verjüngen sich zur flachen Unterseite. Die Details des Gesichts - Brauenbogen, Auge, Nase und Mund - wurden grob geritzt. In eine eingeschliffene Vertiefung im Schulterbereich wurde der Halskragen, gefertigt aus dem Abschnitt eines gestreiften Mosaikglasstabes, eingepasst. Auf der Rückseite ist die Figur unbearbeitet.
Die an der Oberfläche matt korrodierte Einlage wurde neuzeitlich aus alten Elementen zusammengesetzt. Wenn auch für ein mehrteiliges Relief gefertigt, so waren ihre Einzelteile einst sicherlich nicht für dieselbe Figur bestimmt. Das zumindest legt die Beobachtung nahe, wonach die Perücke dünner, das Gesicht hingegen dicker als der Körper geformt ist. Darüber hinaus fügt sich die eher grobe Ausführung des Gesichts nicht in den übrigen Gestaltungsmodus.

Material/Technique

Glas, formgeschmolzen

Measurements

Length
0,6 cm
Width
0,9 cm
Height
3,6 cm
Created ...
... When
... Where
Found ...
... Where [Probably]

Relation to people

Part of

Literature

Keywords

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. ...

Contact the institution

[Last update: 2019/04/05]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.