museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 98/W112]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/110375/110375.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gesicht des Gottes Bes.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das gnomhafte Gesicht wurde aus opakem, hellblauem Glas in einer einteiligen, offenen Form geschmolzen. Die Seiten sind abgerundet. Ein rundes Bohrloch wurde vertikal vom Scheitel her in das Material getrieben. Die Details sind fein modelliert und herausgearbeitet: Die Stirnfalten sind zu einem Schachbrettmuster stilisiert. Unter hochgezogenen, ausgeprägten Brauenbögen sitzen mandelförmige Augen mit langen Wimpern. Unter der kurzen, breiten Sattelnase mit Philtrum zeigt sich die obere Zahnreihe, darunter die herausgestreckte Zunge. Unter den kräftigen Wangenknochen liegt der Backenbart mit spiralig gelockten Zottelenden, hochgezogen bis zu den Löwenohren.
Der Dargestellte lässt sich als Gott Bes identifizieren. Als gutmütiger, humorvoller Gott gepriesen, war sein Attribut die eine hohe Federkrone mit bei Gesang und Tanz wippenden Straußenfedern. Dass eine solche Krone einst auch das vorliegende Gesicht zierte, legt das Bohrloch nahe.
Das Gesicht ist mit Ausnahme des fehlenden linken Randes und des rechten, bestoßenen Ohres gut erhalten. Der obere Teil der Rückseite weist Absplitterungen auf. Die Oberfläche ist nahezu vollständig matt korrodiert.

Material/Technik

Glas, formgeschmolzen

Maße

Länge
3,2 cm
Breite
8,7 cm
Höhe
8,6 cm

Literatur

  • E. Marianne Stern, Birgit Schlick-Nolte (1994): Frühes Glas der alten Welt. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.