museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 98/W111]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/110372/110372.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Armulett in Gestalt des Horussohnes Hapi.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Amulett mit pavianartigem Kopf besteht aus opakbraunrotem Glas, das in einer einteiligen, offenen Form geschmolzen wurde. Die Seiten sind abgerundet, die Unterfläche ist flach. Die Details - Schnauze mit Nase und Maulspalte, Auge und senkrechte Mulde des Ohres - hat der Glasbearbeiter eingeschliffen. Dargestellt ist der Horussohn Hapi.
Da das Amulett keine Durchlochungen aufweist, ist davon auszugehen, dass es in Mumienbinden eingewickelt war oder eingelassen in Gipsschichten den Sarg schmückte.
Das Amulett ist vollständig erhalten, allerdings auf der Oberfläche von dunkelgrün korrodierten Partien durchzogen. Von der Oberkante des Kopfes ist eine 0,5 mm starke Korrosionsschicht abgeplatzt.

Material/Technik

Glas, formgeschmolzen

Maße

Länge
0,75 cm
Breite
1,6 cm
Höhe
7,5 cm

Literatur

  • E. Marianne Stern, Birgit Schlick-Nolte (1994): Frühes Glas der alten Welt. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.