museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 97/W78]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/126327/126327.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kretische Pyxis (zylindrischer Behälter mit Deckel)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die sorgfältig gearbeitete Pyxis wurde vermutlich auf der Töpferscheibe aus dickem, gelbgrünem Glas hergestellt; der Deckel wurde durch Absenken eines scheibenförmigen Rohlings geformt. Zur Auflage des Deckels wurden sowohl der Rand des Behälters als auch der Deckel korrespondierend mit einer Kehlung versehen. Die Pyxis hat eine dicke, niedrige Wandung, die in einen weiten Kragrand am nahezu ebenen, nur in der Mitte leicht erhöhten Boden übergeht. Vier konzentrische, nicht ganz in der Gefäßachse liegende Schliffrillen zieren diesen Bereich: eine mittig auf der Bodenunterseite, eine zweite nahe der Außenkante, die dritte akzentuiert die Kante des Boden-Kragrandes und die vierte befindet sich am Übergang vom Boden zur Wandung. Darüber hinaus ist eine Rille auf der Oberseite des Boden-Kragrandes zu erkennen; sie zeichnet sich durch weiche, gerundete Konturen aus, ganz so, als ob der Künstler hier das Glas in noch heißem und weichem Zustand bearbeitet habe. Dem Kragrand des Bodens entspricht jener des Deckels, der ebenfalls mit vier konzentrischen Schliffrillen verziert ist.
Die Pyxis ist vollständig erhalten, jedoch am Rand bestoßen. Der größte Teil der Oberfläche ist trüb und verfärbt.

Material/Technik

Glas, wahrscheinlich auf Töpferscheibe gesponnen, abgesenkt

Maße

Höhe
1,9 cm
Durchmesser
9,4 cm

Literatur

  • E. Marianne Stern, Birgit Schlick-Nolte (1994): Frühes Glas der alten Welt. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Karte
Hergestellt Hergestellt
-120
Südwestkreta
Hergestellt Hergestellt
-140
Griechenland
-141 -98
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.