museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 03/W179]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/126331/126331.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kohelröhre mit bronzenem Auftragstab

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die freigeblasene Kohelröhre besteht aus durchsichtig blassgrünem Glas. Der U-förmige, längs gekniffene Körper mit heiß verrundetem Randabschluss ist zweigeteilt. Die Trennwand stellte der Glasbläser her, indem er die Wandung der Glasblase der Länge nach in der Mitte zusammendrückte und anschließend das Gefäß weiter ausblies - ein Vorgang, wodurch die Berührungslinie zur Trennwand wurde. Den Körper hat er mit einem linksläufigen Spiralfaden verziert, den er noch vor dem Kneifen des Körpers von oben nach unten ununterbrochen in zehn Windungen auflegte.
Zwei Fadenhenkel hat der Glasbläser etwa drei Zentimeter unterhalb des Randes auf der Wandung platziert und auf der Randkante enden lassen. Der Korbhenkel wurde vom rechten Seitenhenkel zum linken geführt. Das überschüssige Glas wurde dünn ausgezogen, oben auf den Korbhenkel, nahezu bis zum Henkelansatz, zurückgefaltet und abgebrochen.
Die Kohelröhre ist unversehrt; einzig die ovale Heftnarbe ist abgebrochen. Die Außen- und Innenseite überzieht ein mattweißer Belag.
Der in einem nahezu runden Löffel endende Auftragstab ist stark korrodiert; das andere Ende ist abgebrochen.

Material/Technik

Glas, freigeblasen

Maße

Länge
18,5 cm
Höhe
10,9 cm
Durchmesser
5,1 cm
Gewicht
100 g

Literatur

  • E. Marianne Stern (2001): Römisches, byzantinisches und frühmittelalterliches Glas. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.