museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 1984-1169 h]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/222982/222982.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kleiner Wallfahrtsanhänger in Form des Heilig-Blut-Reliquiars aus dem Kloster Weingarten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Durch die Heilig-Blut-Reliquie, welche Judith von Flandern, die Frau Herzogs Welfs IV. der Abtei im 11. Jahrhundert geschenkt hatte, wurde das Benediktinerkloster Weingarten das Ziel vieler Pilgerreisen. Im Laufe dieser Reisen entwickelte sich das Weingartener Wallfahrtswesen, aus dessen Kontext dieser Wallfahrtsanhänger in Form des Heilig-Blut-Reliquiars stammt. Die meisten solcher Anhänger stammen aus dem 19. oder 20. Jahrhundert und wurden oft in Zinn gegossen, während der hier vorliegende Anhänger jedoch aus Aluminium besteht.
Auf der Vorderseite ist, als Sinnbild des Blutes Christi im Heilig-Blut-Reliquiars, die Mitte des Feldes rot bemalt.
Der Henkel ist über dem Kreuz angebracht, auf welchem Jesus Christus abgebildet ist.
Die Erfassung dieses Wallfahrtsanhängers wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg gefördert.
[Vivien Schiefer]

Material/Technik

Aluminium

Maße

Breite
17 mm
Höhe
11 mm
Gewicht
0,73 g

Literatur

  • Klein, Ulrich (1994): Die Münzen und Medaillen des Klosters Weingarten. Sigmaringen;
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.