museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 1982-27]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/219093/219093.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wallfahrtsmedaille des Klosters Weingarten mit Darstellung der Sterbeszene des heiligen Benedikts und des Heilig-Blut-Reliquiars, 17./18. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Zuge der Weingartener Wallfahrt wurde eine Vielzahl von Medaillen herausgegeben. Durch die Heilig-Blut-Reliquie, welche Judith von Flandern, die Frau Herzogs Welfs IV. der Abtei im 11. Jahrhundert geschenkt hatte, wurde das Benediktinerkloster Weingarten das Ziel vieler Pilgerreisen.
Diese Medaille wird aufgrund ihrer Prägung auf sehr dünnem Blech in das 17. oder 18. Jahrhundert datiert. Die Longinusszene, die einen Bestandteil der Heilig-Blut-Verehrung darstellt, befindet sich auf der Vorderseite der Prägung. Longinus, der dem am Kreuz hängenden Jesus die Lanze in die Brust sticht, wird hier stehend dargestellt. Ein kniender Engel fängt das Blut Christi im Weingartener Reliquiar auf. Außer dem Reliquiar deutet auch die Umschrift auf die Heilig-Blut-Verehrung hin (SANGVIS / CHRISTI ). Auf der Rückseite ist die Sterbeszene des heiligen Benedikts abgebildet. Darüber ist ein Schild mit dem Benediktskreuz angebracht.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg gefördert.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: SS. SANGVIUS . CHRISTI / IN / WEINGARTEN; oben auf dem Kreuz: INRI
Rückseite: Am Rand des Schildes: V.R.S.N.S.M.V.S.M.Q.L.I.V.B. IHS (Vade Retro Satana, Nunquam Suade Mihi Vana, Sunt Mala, Quae Libas: Ipse Venena Bibas = Weiche zurück Satan, führe mich niemals zur Eitelkeit. Böse ist, was du mir einträufelst: trinke selbst dein Gift.); in den Winkeln des Kreuzes: C S P B (Crux Sancti Patris Benedicti = Kreuz des heiligen Vaters Benedikt); auf dem Längsbalken: CCSML (Crux Sacra Sit Mihi Lux = Das heilige Kreuz sei mein Licht); auf dem Querbalken:NDSMD (Non Draco Sit Mihi Dux = Nicht der Drache sei mir Führer).

Material/Technik

Messing

Maße

Breite
40 mm
Höhe
35 mm
Gewicht
4,67 g

Literatur

  • Klein, Ulrich (1994): Die Münzen und Medaillen des Klosters Weingarten. Sigmaringen;
  • [n/a] (1982): Sammlung Doktor Busso Peus, Frankfurt Wallfahrtsmedaillen des deutschen Sprachgebietes. Frankfurt am Main
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.