museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 1997-114]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/223620/223620.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille der Jünglingskongregation Mariae Reinigung aus Stuttgart, nach 1888

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Medaille des späten 19. Jahrhunderts verweist auf die Existenz und das Wirken einer religiösen Vereinigung in Stuttgart : So gibt sich die JÜNGLINGS-KONGREGATION MARIAE REINIGUNG auf der Medaillenvorderseite als Auftraggeberin der Prägung zu erkennen und identifiziert in der Inschrift das Jahr 1867 als ihr Gründungsdatum. Weiterhin findet sich dort die Darstellung einer Heiligengruppe mit Kind. Den Revers dominiert das Brustbild des Hl. Johannes Berchmanns, eines Jesuiten, dessen Heiligsprechung unter Papst Leo XIII. im Jahr 1888 erfolgte. Dort findet sich auch eine an ihn gerichtete Anrufung S(anctus) JOHANNES BERCHMANNS ORA PRO NOBIS.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg gefördert.
[Nicolas Schmitt]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: * [Stern] . JÜNGLINGS - KONGREGATION MARIAE REINIGUNG; Inschrift unterhalb der Heiligengruppe: STUTTGART / GEGR . / 1867
Rückseite: S. IOHANNES BERCHMANS / [gegen den Uhrzeigersinn gerichtet:] ORA PRO NOBIS!

Material/Technik

Kupfer, Versilberung

Maße

Breite
47 mm
Höhe
36 mm
Gewicht
19,34 g

Literatur

  • Burkhart Schneider (1958): Art. Berchmans, Johannes. Freiburg, S. 212
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.