museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 25776 b]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/218677/218677.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Galvano der Rückseite einer Wallfahrtsmedaille aus Dotzburg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Galvano wurde von der Rückseite einer Medaille der Wallfahrtskirche in Dotzburg aus dem 18. Jahrhundert abgegossen.
Dargestellt ist der heilige Cyriacus, Patron der nahen Wiesensteiger Stiftskirche. Auf dieser Medaille ist er mit seinen typischen Heiligenattributen wie dem Palmenwedel des Martyriums sowie einem Kreuz abgebildet, das ihn als Nothelfer gegen die Besessenheit kennzeichnet.
Die Wallfahrtskirche in Dotzburg gehörte seit Ende des 15. Jahrhunderts zu den Inkorporationen des Stifts St. Cyriakus in Wiesensteig.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg gefördert.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: S M. CYRIACUS P. I. E. C. IN WISENSTEIG

Literatur

  • Klein, Ulrich (2001): Die Münzen der Grafen von Helfenstein. In: Beiträge zur süddeutschen Münzgeschichte 2001, 209-235. Stuttgart, 38.P
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.