museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 197]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/189465/189465.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Preismedaille für Theodor von Heuglin aus dem Jahr 1863

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Theodor von Heuglin wurde 1824 in Hirschlanden in Württemberg geboren, besuchte das Polytechnikum in Stuttgart und arbeitete bei Eisen- und Hüttenwerken. 1850 unternahm er seine erste Afrikareise nach Ägypten und lernte dort Arabisch. In Folge nahm Heuglin an diversen Expeditionen in Afrika und Arabien teil, von denen er Reisebeschreibungen veröffentlichte. 1855 erhielt Heuglin den Orden der Württembergischen Krone, der mit dem der persönliche Adelsstand verbunden war. Heuglin starb 1876 in Stuttgart und wurde auf dem Pragfriedhof beerdigt.

Die Vorderseite der Medaille zeigt eine thronende Minerva, die Kränze in den Händen hält. Hinter ihr befindet sich ein Altar mit Palmzweigen und Kränzen. Die Rückseite zeigt eine siebenzeilige Inschrift auf einer runden Plakette in dickem Lorbeerkranz.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: links signiert ANDRIEU. FECIT.
Rückseite: À / THEODORE / DE HEUGLIN / POUR SES VOYAGES / DANS L’AFRIQUE / ORIENTALE / EN 1863; Umschrift: SOCIÉTÉ DE GÉOGRAPHIE FONDÉE À APRIS EN 1821; am Rand: ARGENT

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser: 6,82 cm, Gewicht: 150,45 g

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.