museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 25783]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/219105/219105.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Brakteat der Lindauer Frauenabtei aus dem dritten Viertel des 13. Jahrhunderts

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Brakteat aus dem 13. Jahrhundert stammt aus der Abtei Lindau.
Diese Münze wurde zunächst für ein Weingartener Gepräge gehalten, doch weisen die im Feld abgebildeten symmetrischen Lindenzweige auf das Kloster Lindau hin.
Zwischen den Zweigen mit Blüten und Blättern befindet sich eine bestielte Kugel, auf der ein gleicharmiges Kreuz aufsitzt.
Eingefasst wird dieses Bild durch einen Wulstring und einen Perlenrand.
Die Erfassung dieser Münze wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg gefördert.
[Vivien Schiefer]

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.