museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close
Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen [UIM NN01]

Mechanisches Werkstattensemble aus Dauchingen

Mechanisches Werkstattensemble aus Dauchingen (Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen (CC BY-NC-SA)
"Mechanisches Werkstattensemble aus Dauchingen

Provenance/Rights: 
Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen (CC BY-NC-SA)

"Mechanisches Werkstattensemble aus Dauchingen

Provenance/Rights: 
Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen (CC BY-NC-SA)

Description

Diese Werkstatt wurde in der Kammer neben der Küche in der Zeit zwischen 1921 und 1940 betrieben. Die Werkstatt eines Existenzgründers, so würde man heute sagen. Die Maschinen waren gebraucht, sie stammen aus Stuttgart und wurden 1921 vom Mechaniker Steimer erworben. Er hatte zuvor in der Uhrenfabrik Mauthe gearbeitet und machte sich selbständig. Seine Aufträge für Stanz- und Ziehwerkzeuge bekam er aus der Uhrenindustrie, hauptsächlich von der Fa. Mauthe.
Das Werkstattensemble konnte komplett übernommen werden, die Raumhülle wurde in den Dimensionen wieder hergestellt. Im Museum wird die Transmissionswelle zur Vorführung in Betrieb genommen. Selbst Tapetenreste von der Nutzung des Raumes als Schlafkammer vor 1921 sind noch vorhanden.

Material/Technique

Verschiedene Materialien, Stahl, Gußeisen, Lederriemen

Was used ...
... Who: Zur Personenseite: Berhard Steimer
... When
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen

Object from: Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen

Industriegeschichte erleben! Mitten in Schwenningen, der Stadt, die sich einmal die größte Uhrenstadt der Welt genannt hat, liegt die...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.