museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Uhren und Wissenschaftliche Instrumente Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK rosa 62]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/133448/133448.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Proportionalzirkel, 17.Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Proportional- oder auch Reduktionszirkel dienten in der Kartographie zum Teilen, Vergrößern oder Verkleinern von Strecken. Dieser Proportionalzirkel ist sehr einfach gestaltet. Beide Schenkel tragen eine grob punktierte Linie ohne Bezeichnungen. Wenn die Schenkel vollständig geöffnet sind, misst das gerade Lineal 18cm. Im 17. Jahrhundert stieg der Bedarf an genauem Kartenmaterial für die zahlreichen Entdeckungs- und Handelsreisen. Aber auch das Abstecken von Landesgrenzen und das Lokalisieren von Bodenschätzen waren wichtige Aufgaben, die man an die genaue Kartographie stellte.
[Irmgard Müsch / Julia Bischoff]

Material/Technik

Messing

Maße

Länge
9,8 cm
Breite
3,1 cm
Höhe
0,03 cm

Links/Dokumente

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.