museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Uhren und Wissenschaftliche Instrumente Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK rosa 40]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/128519/128519.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Proportionslineal, um 1600

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ab 1600 stieg aufgrund von politischen Veränderungen der Bedarf an genauem Kartenmaterial in der Seefahrt und dem Vermessungswesen. Praktisch zusammenklappbare Instrumente zum Lesen und Zeichnen von Karten waren begehrte Begleiter von Handelsmännern, Seefahrern und Kartographen. Dieses Lineal ließ sich in der Mitte zusammenklappen und konnte auf einer Arbeitsfläche drehbar befestigt werden. Beide Schenkel weisen aufgeklappt jeweils auf der Vorder- wie auch Rückseite Skalen zum Messen auf.
[Irmgard Müsch / Julia Bischoff]

Material/Technik

Kupfer, Eisen, versilbert

Maße

Länge
49,3 cm
Breite
0,7 cm
Höhe
0,3 cm

Links/Dokumente

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.