museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Uhren und Wissenschaftliche Instrumente Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK rosa 85]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/231048/231048.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hahnsche Globusuhr "Stockuhr", 1780-1790

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwischen 1780 und 1790 fertige der aus Scharnhausen bei Stuttgart stammende Instrumentenmacher Philipp Matthäus Hahn (1739-1790) diese astronomische Tischuhr mit zwei Globen an. Hahn war neben seiner Tätigkeit als Pfarrer auch Uhren- sowie Instrumentenmacher. Er interessierte sich besonders für die Astronomie, den Aufbau des Universums und den Lauf der Sterne. Er hat rechts des Uhrengehäuses daher ein Modell des Erdglobus mit Horizont-, Äquator-, Ekliptik- und Sonnenwendekreis angebracht. Das linke Modell zeigt einen Himmelglobus mit dem Horizontkreis, dem Ortsmeridian sowie dem Ekliptikkreis. Das besondere an dieser Uhr war, dass die Modelle durch die Mechanik der Uhr in Bewegung gebracht wurden.
[Irmgard Müsch / Julia Bischoff]

Material/Technik

Nussbaumholz, Tannenholz, Messing, Stahl

Maße

Länge
22,9 cm
Breite
77,6 cm
Höhe
46,8 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.