museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Uhren und Wissenschaftliche Instrumente Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK rosa 45]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/128529/128529.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Instrument für Vergrösserungen, 17./18. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Instrument wurde vermutlich in der Kartographie zum Abzeichnen von vergrößerten oder verkleinerten Strecken verwendet. Es ist heute leider nur unvollständig erhalten und besteht aus fünf gleich langen, flachen Schienen, die durch drei Schrauben miteinander drehbar verbunden waren. Auf einer der Schienen ist eine Gradeinteilung von 10° bis 360° eingraviert. Die anderen Schienen tragen die Buchstaben von A bis F.
[Julia Bischoff]

Material/Technik

Messing

Maße

Länge
33,8 cm

Links/Dokumente

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.