museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Uhren und Wissenschaftliche Instrumente Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK rosa 32]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/128505/128505.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Winkelmesser für horizontale und vertikale Winkel, 17. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Winkelmesser aus Messing stammt aus dem 17. Jahrhundert. Er konnte zum Messen von horizontalen sowie von vertikalen Winkeln eingesetzt werden. Der Winkelmesser besteht aus zwei unterschiedlich langen, auseinanderklappbaren Schenkeln und einem in deren Mitte beweglich verlaufenden Viertelkreisbogen. Die beiden Schenkel tragen jeweils eingravierte Skalen mit Einheiten von 10 bis 180 bzw. 10 bis 200, die für das Ablesen von Streckenverhältnissen dienten. An den Enden der beiden Schenkel befinden sich jeweils aufstellbare Visiereinrichtungen, sogenannte Diopter, die zum Anpeilen der Ziele mit dem bloßen Auge benutzt wurden. Am Viertelkreisbogen kann der Winkelabstand der angepeilten Ziele auf der Einteilung von 0° bis 100° abgelesen werden.
[Julia Bischoff]

Material/Technik

Messing

Maße

Länge
32,2 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.