museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 20829]
Sesterz des Galba mit Darstellung der Libertas Publica (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sesterz des Galba mit Darstellung der Libertas

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Servius Sulpicius Galba stammte aus einer alten römischen Patrizierfamilie und hatte in seiner senatorischen Laufbahn verschiedene Ämter bekleidet. Als Statthalter der Provinz Hispania Tarraconensis, im heutigen Spanien und Portugal, unterstützte er die Absetzung Neros und ließ sich noch kurz vor dessen Tod vom römischen Senat als Kaiser bestätigen.
Die Vorderseite des Sesterzes zeigt die Büste des Galba, die ursprünglich mit einem heute kaum mehr erhaltenen Lorbeerkranz geschmückt war. In der Umschrift werden sein Name, seine Titel und Ämter genannt: SER(vius) SVLPI(cius) GALBA IMP(erator) CAESAR AVG(ugustus) P(ontifex) M(aximus) TR(ibunicia) P(otestas).
Galba war der erste Kaiser, der nicht der julisch-claudischen Familie angehörte. Gleichwohl nahm er, ebenso wie alle Kaiser nach ihm, die Namen Caesar und Augustus als Titel an.
Auf der Rückseite des Sesterzes wird mit der LIBERTAS PVBLICA die Freiheit des römischen Volkes und des Senats beschworen, durch die Galba seine Machtbefugnis formal erhalten hatte.
[Noreen Klingspor]

Material/Technik

Bronze

Maße

D 33 mm; G 25,23 g

Literatur

  • Mattingly, Harold und Sydenham, Edward Allen (1999): The Roman Imperial Coinage, Bd. I: From 31 BC to AD 69, bearbeitet von Carol Humphrey Vivian Sutherland. London, Nr. 73
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.