museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21375]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/82292/82292.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Jeton auf den englischen König Jakob I. und seinen Sohn Karl

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Jeton zeigt auf dem Avers ein nach halbrechts gewandtes Brustbild des schottisch-englischen Königs Jakob I. mit großem Hut und Mühlradkrause. Der Revers bildet seinen Sohn Karl I. barhäuptig in spanischer Tracht und nach halb rechts blickend ab.
Die Bezeichnung Jeton kommt vom französischen , damit ist eine Auswurfmünze beschrieben, die zu besonderen Anlässen geprägt wurde. Es handelt sich meist um kleine Prägungen, die nicht in den Umlauf kamen, sondern als Gedenkstücke verwahrt wurden.
Dieser Jeton ist vermutlich um 1623 geprägt worden. Die vom Prinzen Karl getragene spanische Tracht könnte ein Hinweis auf die Reise nach Madrid sein, die jener im Februar 1623 mit seinem Berater Lord Buckhingham unternommen hatte. Ziel der Reise war der Abschluss eines Ehevertrags zwischen Karl und der spanischen Prinzessin Anna Maria. Die Verhandlungen mit deren Vater, dem spanischen König Philipp IV. (1605-1665), scheiterten und bedeuteten vorerst das Ende der spanienfreundlichen Politik der Engländer.
[Julia Bischoff]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: GIVE THY JUDGEMENTS O GOD UNTO THE KING
Rückseite: AND THY RIGHTE OUSNESS UNTO THE KINGS SON

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
27 mm
Gewicht
2,56 g

Literatur

  • [n/a] (1710): Cimeliarchium Seu Thesaurus Nummorum Tam Antiquissimorum Quam Modernorum, ... Serenissimi Principis ... Domini Friderici Augusti, Ducis Wurtembergiae Et Tecciae, ...Quod Prostat Neostadii Ad Cocharum. Stuttgardiae, S. 120, linke Spalte, Mitte

Links/Dokumente

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.