museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunsthandwerk Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK bunt 113]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/232684/232684.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Flasche, Yixing-Porzellan, 18. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Yixing-Flasche aus rotem Steinzeug stammt aus China und gelangte als exotische Besonderheit in die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg. Sie ist reich mit reliefierten Pflanzen verziert.
Die ziegelrote Keramik entstand in der Stadt Yixing, da nur dort die zur Herstellung nötige Tonerde vorkam.
Dort fertigte man überwiegend Teeporzellan, das bis an den chinesischen Kaiserhof gelangte und zusammen mit Tee auch nach Europa exportiert wurde. Das Aroma und der Duft von frischem Tee konnten sich nach damaliger Auffassung in den Keramikgefäßen besser entfalten als in Metallkannen.
[Anke Wolf]

Material/Technik

Steinzeug

Maße

Höhe
20,5 cm
Durchmesser
12,5 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.