museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Heimat- und Hugenottenmuseum Friedrichstal [o. Inv.]
Emailleschild "Achtet auf den Kartoffelkäfer" (Heimat- und Hugenottenmuseum Friedrichstal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimat- und Hugenottenmuseum Friedrichstal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Emailleschild "Achtet auf den Kartoffelkäfer"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata, Zehnstreifen-Läufer) gehört zur Familie der Blattkäfer und ist ein Neozoon, also ein Tier, das aus seiner ursprünglichen Heimat in andere Regionen eingeschleppt wurde. Er stammt ursprünglich aus dem amerikanischen Bundesstaat Colorado und gelangte von dort Ende des 19. Jahrhunderts mit Schiffstransporten nach Europa. Da er hier keine natürlichen Fressfeinde hatte, breitete sich der Käfer rasch aus mit verheerenden Folgen für die Kartoffelernten.
Im Ersten Weltkrieg gingen in Deutschland Gerüchte um, Frankreich versuche durch gezielte Vermehrung des Käfers ("Franzosenkäfer"), die Lebensmittelversorgung der deutschen Bevölkerung zu gefährden. Und auch im Zweiten Weltkrieg schürte die NS-Propagandamaschinerie den Verdacht, amerikanische und englische Flugzeuge würden Kartoffelkäfer über Deutschland abwerfen.
Für Maßnahmen zur Bekämpfung des Käfers war der "Kartoffelabwehrdienst des Reichsnährstandes" zuständig, der während des Krieges in unterschiedlicher Form zu Suchkampagnen auf den Feldern aufrief: 1941 zum Beispiel durch die Produktion einer "Kartoffelkäfer-Fibel", die zur Verteilung an die Volksschulen bestimmt war. Aus dieser Zeit stammt auch die Emailtafel "Achtet auf den Kartoffelkäfer", die mit Hinweis auf eine entsprechende Verordnung vom 22. Mai 1940 die Bevölkerung zum "allgemeinen Suchdienst" auffordert und daran erinnert, dass zur Teilnahme "außer dem Kartoffelanpflanzer auch der Verbraucher verpflichtet" sei.
Als Urheber des Aufrufs zeichnet neutral "Der Bürgermeister - Ortspolizeibehörde". Demnach dürfte es sich bei dem Schild um einen Verkaufsartikel des Emaillierwerkes "J. V. Klee Germersheim/Rh." für Gemeindeverwaltungen handeln.

Material/Technik

Eisenblech, emailliert

Maße

H 48 cm, B 38 cm, T 1,5 cm

Heimat- und Hugenottenmuseum Friedrichstal

Objekt aus: Heimat- und Hugenottenmuseum Friedrichstal

Das 1984 eröffnete Museum im ehemaligen Schulhaus ist der Geschichte der Hugenotten gewidmet, die 1699 die Gemeinde Friedrichstal gegründet haben....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.