museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Heimatmuseum Pfarrscheuer [o. Inv.]

Denkspruch zur Konfirmation für Anna Lohrmann

Denkspruch zur Konfirmation für Anna Lohrmann (Heimatmuseum Pfarrscheuer CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatmuseum Pfarrscheuer / Rudolf Zietz, Donnstetten (CC BY-NC-SA)

Description

Denkspruchbild zur Konfirmation für Anna Lohrmann in verglastem Kastenrahmen. Der Spruch gibt eine Strophe des Kirchenliedes "Sei getreu bis an das Ende" nach Benjamin Prätorius (1636-1674) wieder, das auch im Gesangbuch für die evangelische Kirche in Württemberg verzeichnet war.

Inscription

"Denkspruch/ für Anna Lohrmann/ Zur Confirmation// Geb. den 28. Oktbr. 1858. Confirmirt den 21. April 1872!/ Nun wohlan, so bleib im Leiden, Glauben, Liebe, Hoffnung fest,/ Ich will treu sein bis zum Scheiden, weil mein Gott mich nicht ver=/ läßt. Herr, den meine Seele liebt, dem sie sich im Kreuz ergibt, Sieh/ ich fasse deine Hände, Hilf mir treu sein bis zum Ende!"

Material/Technique

Farbpapier, Oblaten, Stanzornamente, diverse Materialien

Measurements

H 30 cm, B 25,5 cm

Created ...
... When
... Where

Keywords

Object from: Heimatmuseum Pfarrscheuer

In der renovierten Pfarrscheuer von Donnstetten wurde 1989 eine heimatkundliche Schausammlung eröffnet mit römischen Grabungsfunden, die von einem ...

Contact the institution

[Last update: 2019/07/01]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.