museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Heimatmuseum Pfarrscheuer [o. Inv.]
Gedenkbild für Christine Glaß (Heimatmuseum Pfarrscheuer CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Pfarrscheuer / Rudolf Zietz, Donnstetten (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gedenkbild für Christine Glaß

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gedenkbild für Christine Glaß (1908-1916) aus Zainingen in verglastem Kastenrahmen mit Vers "Es ist bestimmt nach Gottes Rat" von Ernst Freiherr von Feuchtersleben (1806-1849), vertont als "Volkslied" von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Op. 47, und Bibelspruch aus Jesaia 38 (Hiskias Krankheit, Genesung und Danklied), Vers 17.

Beschriftung/Aufschrift

Bez. "Es ist bestimmt / in Gottes Rat, / Daß / man vom liebsten / was man hat, - / muß scheiden // Wieder / sehn. // Christine Glaß". Darunter "Denkmal der Liebe für unsere so früh entschlafene Tochter: Christine Glaß geb. den 4. Juli 1908. gest. / den 21. Jan. 1916 Deichen: Jesaia 38 v. 17. Siehe um Trost war mir sehr bange u.s.w. Dort werden / die Thränen getrocknet, Hier fällt uns der Abschied so schwer, Dort finden wir alle uns wieder, / Da gibt es kein Scheiden dann mehr! – Gewidmet von den tr. Eltern in Zainingen!"

Material/Technik

Farbpapier, Oblaten, Stanzornamente, diverse Materialien

Maße

H 52 cm, B 43 cm

Karte
Heimatmuseum Pfarrscheuer

Objekt aus: Heimatmuseum Pfarrscheuer

In der renovierten Pfarrscheuer von Donnstetten wurde 1989 eine heimatkundliche Schausammlung eröffnet mit römischen Grabungsfunden, die von einem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.