museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 20838]
As des Galba mit Standarten und Aquila (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

As des Galba mit Standarten und aquila

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der As des Galba zeigt auf der Rückseite drei Feldzeichen der römischen Armee. Zwischen den beiden äußeren Standarten ist eine aquila (lat. Adler) dargestellt, das hochrangigste Feldzeichen der römischen Legionen. In seinen Krallen trägt der nach links gewandte Adler das Blitzbündel des Göttervaters Jupiter.
Dieses Motiv betont die militärische Macht Roms, hebt aber zugleich die Bedeutung der Armee für Galbas Herrschaft hervor. Galba hatte sich im Jahr 68 n. Chr. der Rebellion gegen Nero angeschlossen und wurde nach dessen Absetzung, gestützt auf seine Truppen, zum Kaiser ausgerufen. Durch seine als geizig und äußerst streng empfundene Politik verlor er jedoch schon nach kurzer Zeit den Rückhalt des Senats und der Armee. Das führte am 15. Januar 69 n. Chr. zu Galbas Ermordung durch Soldaten seines Rivalen Otho.
[Noreen Klingspor]

Material/Technik

Bronze

Literatur

  • Mattingly, Harold und Sydenham, Edward Allen (1999): The Roman Imperial Coinage, Bd. I: From 31 BC to AD 69, bearbeitet von Carol Humphrey Vivian Sutherland. London, Nr. 329
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.